sf

sf
Architektur - Holzbau, Wohnen

Anbau EFH Stalder, Sempach

Das Grundstück des neu erbauten Minergie-Holzhauses liegt am Rande des historischen Städtchens Sempach zwischen Kantonsstrasse im Norden und Erschliessungsstrasse und Friedhof im Süden. Die bestehenden Nachbargebäude zeichnen sich, ihrer Erbauungszeit entsprechened, durch hochwertige, charakteristische Architektur aus. Alle Bauten stehen als selbstbewusste Anlagen für sich, bilden jedoch zusammen mit dem Aussenraum eine spannungsvolle Einheit. Mit dem Einfügen des zusätzlichen Volumens ist es gelungen, diese Qualität nicht zu zerstören, sondern zu beleben. Durch einknicken der Süd- und Westfassade und Ausknicken der Ostfassade erreicht man ein einerseits die optimale Einpassung und gleichzeitig wird die Orientierung klar definiert. Fliessende Raumübergänge, grosse Öffnungen in der Fassade sowie eine einheitliche Materialisierung in Eschen- Naturholz kombiniert mit Weiss von Wänden und Decken verleihen dem ganzen Gebäude, trotz seiner minimalen Grösse, eine Stimmung von Ruhe und Grosszügigkeit.

Zahlen & Fakten

Bauherrschaft Privat
Verfahren Direktauftrag
Daten 2017
Nutzung Wohnen
Baukosten BKP 2 CHF 150'000
Geschossflächen 190 m²
Status Ausgeführt
Architektur - Holzbau, Wohnen

EFH Schuler, Schüpfheim

Geradezu unverwechselbar in seiner Erscheinung steht das Einfamilienhaus in Schüpfheim mit Blick auf die Entlebucher UNESCO-Biosphäre inmitten einer heterogenen Bebauung. Die individuelle Formensprache wurde bewusst gewählt und gemeinsam mit der Materialisierung für eine maximale Wohnqualität unmittelbar aus den Gegebenheiten des Ortes heraus entwickelt. Das Sockelgeschoss aus schwarzem Ortbeton und die beiden Holzgeschosse stapeln sich versetzt übereinander.

Zahlen & Fakten

Bauherrschaft Privat
Verfahren Direktauftrag
Daten 2013-2014
Nutzung Wohnen
Baukosten BKP 2 CHF 680'000
Geschossflächen 2255 m2
Status Ausgeführt
Grundriss EG

Grundriss EG

Grundriss OG

Grundriss OG

Ansicht

Ansicht

Schnitt längs

Schnitt längs

Architektur - Wohnen

EFH Völkle/Müller, Beckenried

Das Grundstück auf dem das neue Einfamilienhaus gebaut wurde, befindet sich im Spannungsfeld zwischen Hanglage und See. Zusätzlich wird die Umgebung durch die bestehenden Häuser definiert, welche dem Ort einen unverwechselbaren Charakter verleihen. Die meist zweigeschossigen Wohnhäuser sind entweder murale Baukörper oder verschindelte Holzbauten. Typisch ist der massiv ausgebildete, weisse Sockel, den die meisten Häuser besitzen. Der Entwurf des neuen Gebäudes orientiert sich an diesem Element und entwickelt es weiter. Durch die zwei oberen Geschosse wird der Sockel als plastische Ausgestaltung optisch weitergeführt und prägt damit das gesamte Erscheinungsbild des Hauses. Die grosszügigen Fensteröffnung und die Dachterrasse sind Richtung See orientiert und bieten einen atemberaubenden Ausblick. Das im MINERGIE-Standard gebaute Wohngebäude ordnet sich in die umgebende Situation ein und behält dennoch seinen modernen und einzigartigen Charakter.

Zahlen & Fakten

Bauherrschaft Fam. Völkle, Beckenried
Verfahren Direktauftrag
Daten 2006
Nutzung Wohnen
Baukosten BKP 2 1.15 Mio.
Geschossflächen 464 m²
Status Ausgeführt
411 EFH Völkle Müller Situation

Situation

411 EFH Völkle Müller Grundriss EG

Grundriss Erdgeschoss

411 EFH Völkle Müller Grundriss OG

Grundriss Obergeschoss

411 EFH Völkle Müller Grundriss UG

Grundriss Untergeschoss

411 EFH Völkle Müller Schnitt

Schnitt

411 EFH Völkle Müller Ansicht Nord

Ansicht Nord

411 EFH Völkle Müller Ansicht Ost

Ansicht Ost

411 EFH Völkle Müller Ansicht Süd

Ansicht Süd

411 EFH Völkle Müller Ansicht West

Ansicht West